Home Schulleben - Unterricht / Projekte Theaterbesuch der Kl.7c und 7d
Theaterbesuch der Kl.7c und 7d PDF  | Drucken |  E-Mail

"Total vernetzt - und alles klar!?" - Theaterbesuch der 7c und 7d

Am Freitag, dem 19.10.12 haben wir uns am Haupteingang nach der großen Pause mit der 7d getroffen. Gemeinsam liefen wir zum Bahnhof und fuhren mit dem Zug nach Pforzheim, von dort ging es mit dem Bus weiter und danach liefen wir ein Stückchen bis zum Kupferdächle.
Dort angekommen machten wir eine Pause, denn dort lief noch die vorherige Theatervorstellung.

Als wir endlich dran waren, baten die Moderatoren uns unsere Handys auszuschalten.

Sie erklärten uns durch kleine Rollenspiele mit dem Geschwisterpaar Tom und Lisa, wie gefährlich das Internet wirklich ist. Tom lädt öfters illegale Musik herunter, Lisa lästert gerne im Chat (Im Chat ist das Lästern viel schlimmer als in Wirklichkeit, da die Verbreitung eine andere ist und was einmal dasteht, kann so einfach nicht gelöscht werden!). Toms Freunde haben ihn in einer peinlichen Situation unerlaubt fotografiert und haben dies ins Internet gestellt (Sobald man Bilder ins Internet stellt und es danach löscht ist es nicht 100% weg, da alle Daten gespeichert werden, wie uns die anwesende Polizei erklärte.). Die Moderatoren und die Polizei unterbrachen immer wieder und erklärten etwas dazu. Auch wir konnten unsere Erfahrungen äußern.

Lisa wollte sich später mit einer Internetbekanntschaft treffen, aber Dank ihres Bruders zum Glück doch nicht (Auf keinen Fall alleine hingehen, ihr wisst nicht, wer dahinter steckt!).

Nach dem Theaterstück fuhren wir mit dem Zug nach Mühlacker und wurden dann dort entlassen.

Was blieb? Wir haben uns fest vorgenommen, im Internet etwas vorsichtiger zu sein und vor allem Niemanden mehr dort bloßzustellen.
Ein Tipp für Chats: Gebt nie eure echten Daten an!

Wenn ihr jemanden filmt oder fotografiert, braucht ihr die Erlaubnis von diesem!

Nicht im Chat lästern, es könnte euch selbst auch so gehen, dass dann die halbe Schule über euch lacht...

Bis zum nächsten Theaterbesuch,

euer Berichtteam der 7c, Sandra und Sarah

//
Zuletzt aktualisiert am Samstag, 07. September 2013 um 11:13 Uhr