Home Schulleben - Unterricht / Projekte Fair-Trade-Projekt Kl. 7c
Fair-Trade-Projekt Kl. 7c PDF  | Drucken |  E-Mail

Fair - Trade – Projektbericht der Klasse 7c

Als unsere Klassenlehrerin Frau Barthelmes uns vorschlug, bei dem Wettbewerb zur politischen Bildung „Schokolade macht glücklich!?“ mitzumachen, waren wir gleich begeistert. Mal eine Weile keinen normalen Unterricht zu machen, war eine willkommene Abwechslung für uns. Wir verwendeten  über vier Wochen lang unsere EWG- und Deutsch- Stunden sowie auch die wöchentliche Klassenratstunde für unser Projekt.

Nachdem wir uns mit dem Thema vertraut gemacht haben (Internetrecherche und eine Präsentation einiger Klassenkameraden), überlegten wir uns, wie wir unser Projekt aufziehen wollten. Wir gründeten verschiedene Arbeitsgruppen, die aber auch immer mal wieder für die anderen einsprangen, wenn es irgendwo haperte. Nur so war es uns möglich, neben dem Infostand und der Nikolaus- Aktion auch eine Schülerumfrage und Interviews mit Lehrern und Oberbürgermeister durchzuführen.

Zwischendurch war die Luft für uns ganz schön dünn und unsere Lehrerin war nahe dran, das Handtuch zu werfen. Wir haben es ihr aber auch nicht immer leicht gemacht, da oft Material gefehlt hat oder manch einer die Arbeitszeit lieber zum „Chillen“ nutzte. Letztendlich hat die Zeit, wenn auch knapp, aber doch gereicht, sodass wir nun, am 26.11.12 unsere Wandzeitung fertig stellen, diese morgen nochmals präsentieren und dann das Projekt reflektieren können.

Wir haben viel gelernt und gehen jetzt etwas aufmerksamer durch die Welt. Natürlich hoffen wir, dass wir unsere Begeisterung für Fair Trade auch an viele in unserer Schule weitergeben konnten.

Die 7c der Mörike- Realschule Mühlacker

//
Zuletzt aktualisiert am Samstag, 07. September 2013 um 11:12 Uhr